Mitwirkung und Aufgaben

Damit Ideen und Anliegen der Elternteile nicht immer einzeln an das pädagogische Personal herangetragen werden müssen, existiert das Gremium des Elternbeirats im Kindergarten. Hier haben gewählte Vertreter der Elterngemeinschaft Gelegenheit, sich intensiv mit den Aktivitäten in der Einrichtung, sowie möglichen Problemen zu beschäftigen.

Der Elternbeirat stellt ein Bindeglied zwischen Eltern und der Kita-Leitung dar. Zusätzlich herrscht Kontakt zum Träger der Einrichtung.

Die Elternbeiratswahl findet am ersten Elternabend des neuen Kindergartenjahres statt. Dabei haben alle Eltern die Möglichkeit nach einer kurzen Vorstellung im Gremium mitzuwirken. Gewählt wird für eine Dauer von einem Jahr. Zur Wahl sind nur Eltern zugelassen, deren Kind den Caritas Kindergarten St. Laurentius Lauter derzeit besucht.
Eltern, deren Kinder inzwischen die Schule besuchen, scheiden automatisch aus dem gewählten Gremium aus.

Je nach Erfordernis trifft sich der Elternbeirat etwa drei bis viermal jährlich, um verschiedene Themen zu besprechen.

Unser aktueller Elternbeirat

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich bereiterklärt haben, ein Amt im Elternbeirat zu übernehmen. Viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben / Veranstaltungen, sowie immer viele fleißige Helfer und Unterstützer.