Warmesser oder Kaltesser – ihr Kind entscheidet.

Warmesser – frei nach dem Motto “Wir bieten das Essen, dass Kinder mögen”

Das 2-Gänge Menü wird täglich von der Arbeiterwohlfahrt Ebern frisch zubereitet und direkt in unseren Kindergarten geliefert. Eine altersgerechte, rundum gesunde und trotzdem sehr schmackhafte Mittagverpflegung, stark angelehnt an den vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erarbeiteten „Qualitätsstandards Mittagsverpflegung”. Von herzhaft bis süß ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Essensplan wird immer Montags per Kita-App veröffentlicht. Alternativ ist er auch an unserer Informationssäule zu finden. Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt bei der Kita-Leitung.

Kaltesser – die Brotzeit von daheim

Der Inhalt der Brotzeitbox sollte ausgewogene und nahrhafte sein. Gute Inhalte sind z.B.: Obst, Gemüse, Eier, Volkornbrot, Käsewürfel, Naturjoghurt/-quark. Bitte verzichten Sie auf Süßigkeiten (Schokoriegel, Bonbons, Gummibärchen & Co).

Die Obstpause

Täglich nach Beendigung unseres Morgenkreises gibt es eine kleine Obstpause. Die Kinder bringen zweimal in der Woche ein Obst oder Gemüse mit in den Kindergarten, dass gemeinsam angerichtet wird. Dabei verbinden wir das Gesund mit dem Sinnvollen, zuerst die Obst und Gemüsesorten erklären und anschließend etwas gesundes Essen.

Trinken

Die Kinder bekommen jederzeit natürliches Mineralwasser oder ungesüßten Tee. Damit auch keiner das Trinken vergisst, wird regelmäßig daran erinnert. Extra Trinkflaschen werden nicht benötigt, da wir alles in Bechern ausschenken. Die Unkosten werden mit dem Monatsbeitrag verrechnet.

Speiseplan