header

Caritaskindergarten St. Laurentius Lauter

Am Montag, den 11. November 2019 hieß es auch im Kindergarten Lauter

„St. Martin der Helfer mit dem großen Herz“.

Die Kindergartenkinder zogen gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen und Herrn Pastoralreferent Markus Lüttke vom Kindergarten zur Kirche St. Laurentius. Die Kinder , das Team vom Kindergarten Lauter und Herr Lüttke  gestalteten gemeinsam mit Martinsliedern, Fürbitten, Gebeten, einem Lichtertanz und einer Darbietungen von St. Martin und den Bettler einen stimmigen Gottesdienst. 

Als besondere Aktion der Kindergartenkinder gab es selbstgestaltete Martinslichter, die alle Besucher käuflich erwerben konnten. Mit dem Erlös der verkauften Martinslichter unterstützt der Kindergarten Lauter die Internationale Nothilfe „Humedica“. Humedica hilft weltweit Menschen in der Not, leisten medizinische Not- und Katastrophenhilfe und engagieren sich in der Entwicklungszusammenarbeit.

Gemeinsam mit St. Martin und seinen Pferd  zogen die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen ganz stolz mit ihren Eltern, Geschwistern, Oma und Opa  durch die Straßen von Lauter und brachten Licht in die dunklen Gassen. Auch die Anwohner rund um die Route haben ihre Häuser mit Lichter feierlich geschmückt, so dass der Martinszug nochmal eine Bereicherung mehr hatte.

Herzlichen DANK dafür.

Ein kleiner Zwischenstopp wurde am „Alten Feuerwehrhaus“ eingelegt, wo die Kinder einen Tanz gemeinsam mit ihren Eltern in Lichterreigen aufführten.

Der Martinszug endete am neuen Feuerwehrhaus, wo man sich anschließend bei leckeren Speisen und heißen Getränke aufwärmen konnte. Bei den kalten Temperaturen schmeckte der erste Glühwein nochmal so gut.

Wir danken allen, die den Elternbeirat bei der Ausführung des Martinszuges unterstützt haben!

Es war eine rundum gelungene Feier anlässlich des Namenstages des Heiligen Bischofs Martin!

Nachrichten

Es ist soweit

Ab 1. Juli 2020 dürfen alle Kindergartenkinder wieder in den Kindergarten. Die Notbetreuung und das Betretungsverbot für Eltern ist aufgehoben und wir gehen in den erweiterten Regelbetrieb über. Das ...

Kindergarten Lauter überrascht mit neuen Ideen

Der Kindergarten Lauter überraschte immer wieder mit neuen Ideen Gemeinsam mit den Kindern der Notbetreuung, wurden situationsorientiert verschiedene Themen bearbeitet, wie zum Beispiel „Die kleine ...

Seniorenbesuch mal anders

Am 05. Mai wäre es wieder soweit gewesen. Denn die Senioren des Seniorenclubs Lauter besuchen traditionell jedes Jahr die Kinder des Kindergarten Lauter um den bevorstehenden Muttertag zu feiern. Die ...

­