Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!", so schallte es vergangenen Samstagabend durch die Straßen in unserem Ort Lauter. Etwas ungelenk, aber voller Stolz trugen die Kindergartenkinder ihre selbstgemachten Laternen in Zweierreihen vor sich her. Schon Wochen vorher haben sie im Kindergarten mit ihren Erzieherinnen gebastelt und Lieder geübt. Der Anführer des Zuges ist St. Martin auf seinem Pferd, dann laufen die stolzen Kinder und anschließend unterstützen leidenschaftliche Musiker den Zug und dann kommen noch die vielen Mama´s, Papa´s, Oma´s, Opa´s und Geschwistern. In der Kirche die Herr Lüttke zusammen mit dem Kindergartenteam und den Kindern gestaltete, spielten die Kinder die Geschichte des heiligen Martin nach, auf den der Brauch zurückgeht: Genau wie in Österreich, der Schweiz und einigen Regionen Skandinaviens wird bei uns am 11. November das Sankt-Martinsfest gefeiert.
Vielen Dank an St. Martin und seinem Pferd, den Musikanten die uns während des Martinszugs mit Musik erfreuten, der Freiwilligen Feuerwehr Lauter, die den Verkehr für uns regelten, der Gemeinde Lauter für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses für das anschließende Martinsfest, den Bollerwagenfahrern für den Verkauf im Ort, dem Team des Kindergartens Lauter für die Spende und Zubereitung der Kartoffelsuppe und all denen die uns die in jeglicher Form unterstützt haben, damit dieser Martinszug stattfinden konnte.
DANKE auch den Anwohnern für den Kerzenschmuck an ihren Fenstern, dies hat unseren Umzug nochmal schöner und festlicher werden lassen !!!!