header

Besuch der Bundespolizeiinspektion Nürnberg

Die zukünftigen Schulkinder des Caritaskindergartens Lauter unternahmen am Freitag den 14.07.2017 unter der Aufsicht von Kindergartenleiterin Anette Müller und Sandra Voigt und in Begleitung von Heiko Albrecht und Günther Vetter eine Bahnfahrt nach Nürnberg. Ziel war die Bundespolizeiinspektion Nürnberg am Nürnberger Hauptbahnhof.

Zunächst wurden die 12 Kindergartenkinder am Bahnhof Baunach auf die Gefahren beim Bahnbetrieb durch die Begleiter hingewiesen. Nach einer aufregenden Bahnfahrt erreichte man den Hauptbahnhof Nürnberg und anschließend die Bundespolizeiinspektion Nürnberg.
Die beiden Polizeibeamten der Bundespolizeiinspektion Nürnberg PHK'in Judith Mößner und PHK Rainer Schlemmer begrüßten die Gäste aus Lauter. In ansehnlicher Form wurden durch die Beamten die Aufgaben der Bundespolizei und ihre Schutzausrüstung vorgestellt. Begeistert nahmen die Kinder einen Streifenwagen in Beschlag, benutzten die Funkgeräte und betätigten das Blaulicht mit Martinshorn. Höhepunkt der Führung war eine Vorführung von Polizeihauptmeister Gernot Schäfer mit seinem Sprengstoffsuchhund „Chico“. In spielerischer Form konnten die Kinder Sprengstoffattrappen verstecken. „Chicos“ Spürnase deckte jedoch alle Verstecke auf.

Kinder und Begleiter bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei den Beamten für die interessante und kurzweilige Führung durch die Bundespolizeiinspektion Nürnberg.

Frohgelaunt startete man zur Rückfahrt nach Baunach. Am Bahnhof Baunach angekommen, ging es im Gänsemarsch zur Eisdiele. Als krönenden Abschluss des Tages erhielt jeder Teilnehmer ein Eis, welches von der Firma Postler-Bau spendiert wurde.
Mit vielen Eindrücken gespickt, endete der Ausflug am frühen Nachmittag für die Kindergartenkinder und deren Begleiter.

für den Caritaskindergarten Lauter
schrieb Günther Vetter
Opa eines zukünftigen Schulkindes und
ehem. Bundespolizist

Nachrichten

Es ist soweit

Ab 1. Juli 2020 dürfen alle Kindergartenkinder wieder in den Kindergarten. Die Notbetreuung und das Betretungsverbot für Eltern ist aufgehoben und wir gehen in den erweiterten Regelbetrieb über. Das ...

Kindergarten Lauter überrascht mit neuen Ideen

Der Kindergarten Lauter überraschte immer wieder mit neuen Ideen Gemeinsam mit den Kindern der Notbetreuung, wurden situationsorientiert verschiedene Themen bearbeitet, wie zum Beispiel „Die kleine ...

Seniorenbesuch mal anders

Am 05. Mai wäre es wieder soweit gewesen. Denn die Senioren des Seniorenclubs Lauter besuchen traditionell jedes Jahr die Kinder des Kindergarten Lauter um den bevorstehenden Muttertag zu feiern. Die ...

­