header

Kirche erfahren für neugierige KinderKirche zugänglich, menschlich und kindgerecht erfahrbar machen.

Das ist dem Caritaskindergarten St. Laurentius Lauter eindrucksvoll gelungen.

Große Freude und Spannung herrschte als der Dekan der Pfarrei, Herr Stefan Gessner,zusammen mit Pastoralreferent Markus Lüttkeam Donnerstag, den 13. Februar 2020,in den Kindergarten Lauter kam. Die Kinder bereiteten bereits mit der Leitung des Kindergartens, Anette Müller, im Vorausim Rahmen des Projektes „Kirche kennenlernen“ ein Interview mit Dekan Stefan Gessner vor. Die Gesprächsrundewurde im Morgenkreis mit der Begrüßung und einem Gebet eröffnet. Aufregung lag in der Luft. 

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister waren gekommen, um mit ihren Kindern und Enkelkindern und dem Kindergartenteam den Namenstag des Bischofs Nikolaus am 06. Dezember 2019 in der Kirche in Lauter zu feiern.

Plätzchenverkauf

Leckere Plätzchen und auch selbstgebastelte Sachen verkaufte der Elternbeirat des Kindergartens St. Laurentius Lauter am Sonntag, 08.12.2019 nach dem Gottesdienst vor der Kirche.

Die süßen Leckereien und auch die gebastelten Sachen fanden freudige Abnehmer und das Geld ist für die Kindergartenkinder bestimmt. Besonderer Dank gilt den fleißigen Plätzchenbäckern /-innen und den Bastlern ohne diesen so einen Aktion gar nicht möglich gewesen wäre.

DANKESCHÖN

Spende von Hairstyling Katja aus Deusdorf

Frau Katja Lengenfelder vom Salon Hairstyling aus Deusdorf besuchte am vergangenen Montag die Kindergartenkinder und übergab eine Spende in Höhe von 150,00 €.

Von dieser Spende und anteilig vom Spielgeld vom Caritasverein Lauter konnte ein wunderschöner Leuchttisch angeschafft werden, die Kinder waren sehr begeistert.

Caritaskindergarten St. Laurentius Lauter

Am Montag, den 11. November 2019 hieß es auch im Kindergarten Lauter

„St. Martin der Helfer mit dem großen Herz“.

Die Kindergartenkinder zogen gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen und Herrn Pastoralreferent Markus Lüttke vom Kindergarten zur Kirche St. Laurentius. Die Kinder , das Team vom Kindergarten Lauter und Herr Lüttke  gestalteten gemeinsam mit Martinsliedern, Fürbitten, Gebeten, einem Lichtertanz und einer Darbietungen von St. Martin und den Bettler einen stimmigen Gottesdienst. 

Besuch der zukünftigen Schulkinder bei Frau Heimann auf dem Bauernhof

Die zukünftigen Schulkinder des Kindergartens Lauter durften am 24.06.19 Frau Heimann auf ihren Bauernhof besuchen. Nachdem kurz besprochen wurde, wie z. B. Milch, Käse, Eier und Brot vom Bauernhof bis zu uns in Haus kommen, durften sich die Kinder auf dem Hof umschauen.

Im Rahmen des aktuellen Themas "In unseren Garten ist was los" durften sich die Vorschulkinder des Lauterer Kindergartens überlegen, wie ihr persönlicher Wunschgarten aussehen würde. Anschließend haben die Kinder einen gemeinsamen Wunschgarten ganz nach ihren Vorstellungen gestaltet. 

UnTer dem Thema "Feuer, Erde, Wasser, Luft - brauchen wir zum Leben ...

wurde am vergangenen Sonntag unser Kindergartenfest gefeiert. Die Kinder vom roten und blauen Haus hatten ihren großen Auftritt vor großem Publikum und waren alle sehr aufgeregt, es war ja nicht was alltägliches .. soviele Gäste von nah und fern ....  und dann auch viele Sprech- und Singvorträge es war einfach überwältigend und ein Augenschmaus für alle.

Spende der Malzburschen Lautergrund an den Kindergarten Lauter

Der Kindergarten Lauter freut sich über eine Spende in Höhe von 300,00 € von den Malzburschen aus Lauter.

Besuch der Bamberger Tafel von den Vorschulkindern des Kindergarten Lauter

Die Vorschulkinder des Kindergarten Lauter haben am vergangenen Samstag die Bamberger Tafel besucht.

Urkunde Aktion Hoffnung - DANKE für die Unterstützung - "Meins wird Deins - Jeder kann Sankt Martin sein" 

Nachrichten

Besuch von Pfarrer Gessner und Herrn Lüttke

Kirche erfahren für neugierige KinderKirche zugänglich, menschlich und kindgerecht erfahrbar machen. Das ist dem Caritaskindergarten St. Laurentius Lauter eindrucksvoll gelungen. Große Freude ...

Krabbelgruppe jeden 1. und 3. Montag im Monat

jeden 1. und 3. Montag im Monat nähere Informationen finden Sie im Download-Bereich oder ... Krabbelgruppe_2020.pdf     ...

Bischof Nikolaus besuchte die Lauterer Kindergartenkinder

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister waren gekommen, um mit ihren Kindern und Enkelkindern und dem Kindergartenteam den Namenstag des Bischofs Nikolaus am 06. Dezember 2019 in der Kirche in Lauter zu ...

­